Mac ’n‘ Cheese – ohne Mac und ohne Cheese…

Es gibt Tage, an denen braucht man das: einen Teller voll Nudeln mit einer cremigen Soße, viel zu viele Kalorien – aber einfach lecker! So ein Tag ist heute, draußen ist irgendwie den ganzen Tag Dämmerung, es mag nicht wirklich hell werden, der Winter steht vor der Tür, ich will ihn aber noch gar nicht reinlassen und deshalb war heute Zeit für Maccaroni and Cheese! Nun versteht es sich natürlich von selbst, dass man als Veganer keine „echte“ Käsesoße macht und Maccaroni hatte ich natürlich auch keine im Haus, statt dessen wurden es Farfalle mit einer leeeckeren Käsesoße, die ich auf der Seite des Apfelveganers fand und euch nicht vorenthalten möchte!

Die Mengenangaben des Apfelveganers sind allerdings für eine sehr, sehr fettige Soße und eine noch größere Menge Nudeln gedacht (er geht von einem bis anderthalb Pfund aus), ich habe die Soße leicht modifiziert und gut 2/3 in einer verschlossenen Glasschüssel in den Kühlschrank gestellt und werde mindestens noch morgen ein weiteres Mal dieses leckere Wohlfülessen zu mir nehmen können – aus Alibi-Gründen dann allerdings vermutlich mit einem leckeren Kopfsalat dazu! Man ernährt sich ja schließlich bewusst! 🙂

Hier nun Mac ’n‘ Cheese frei nach dem Apfelveganer

300 ml Sojamilch
100 ml Wasser
75 Gramm Alsan oder Öl (ich habe eine Mischung aus Oliven- und Sonnenblumenöl genommen=
1 TL Salz
70 Gramm Hefeflocken
2 EL Paprikapulver (edelsüß und rosenscharf)
3 Knoblauchzehen
1 EL Senf
1 großer Schuss Sojasoße
200 Gramm Tofu
Nudeln nach Belieben

Alle Zutaten (natürlich außer den Nudeln) in einem Mixer oder mit dem Zauberstab homogen mixen, nebenbei die Nudeln kochen.

Nachdem die Nudeln fertig gekocht (ruhig sehr al dente kochen, die Nudeln garen ja noch nach im Backofen) und abgetropft sind, in eine ungefettete Auflaufform geben, die Soße darüber geben und bei 230 Grad etwa 10 Minuten im Ofen überbacken.

Guten Appetit!

mac n cheese

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s